Abdollah Fadakar Geigenbauer
Abdollah Fadakar Geigenbauer
Home
Deutsch
Home
English
Persian
Abdollah Fadakar wurde 1960 in Iran geboren. Er wuchs in einer neunköpfigen Familie in der Hauptstadt Teheran auf.

Seit seiner Jugend hat er ein spezielles Interesse an Musik und Musikinstrumenten. So baute er mit 14 Jahren sein erstes persisches Santur, eine Art Hackbrett.

Seine schulische Ausbildung schloss er 1978 an der Technischen Schule mit der Fachhochschulreife ab.

Nach dreijährigem Aufenthalt in Berlin begann er dort in der Geigenbauwerkstatt von Kevin Gentges und Felix Scheit eine Ausbildung zum Geigenbauer.

Im Jahr 2004 schloss er diese erfolgreich mit der Gesellenprüfung ab.

Bei Gentges und Scheit arbeitete er bis 2007 und entschied sich dann für die Selbständigkeit. Seitdem arbeitet er kontinuierlich an dem Neubau von Geigen, Bratschen und Celli.

Neben seiner Ausbildung zum Geigenbauer begann Abdollah Fadakar mit dem Leistungssport. Beim SC Berlin erlernte er Diskuswurf und Kugelstoß. Im Jahr 2000 wurde er Deutscher Meister im Diskuswurf.
Danach gab es eine Zeit der Trauer und des Leidens, da er sich von nun an nur noch im Rollstuhl fortbewegen konnte. Das verstehen und annehmen zu können dauerte ungefähr drei Jahre. Nach dieser Zeit beschloss er, sich mit den neuen Bedingungen abzufinden und am gesellschaftlichen Leben wieder teilzunehmen.

Er entdeckte für sich das persische Zupfinstrument Setar, eine Art Langhalslaute. Nach zwei Jahren Ausbildung eröffnete er eine eigene Werkstatt für Bau und Reparatur von Setars, in der er zehn Jahre arbeitete.

1995 siedelte Abdollah Fadakar in die Bundesrepublik Deutschland über.


Kontakt